top of page

Atemschutz-Heißausbildung

Am 12. Oktober 2024 nahmen unsere Mitglieder Niklas Karner, Johannes Salzer und Niklas Zeiß an der Heißausbildung (gasbefeuerte Übungsanlagen) bei der Freiwilligen Feuerwehr Weiten teil.

Diese Heißausbildung stellt die vierte Stufe der erweiterten Atemschutzausbildung dar. Im befeuerten Brandcontainer herrschen Temperaturen zwischen 150 und 600 °C. Ziel der Ausbildung ist es, das richtige Verhalten bei hohen Temperaturen im Innenangriff, die korrekte Kommunikation und das richtige Vorgehen der Atemschutzgeräteträger zu trainieren. Nach einer Sicherheitsbelehrung rüsteten sich die jeweiligen Trupps aus und begaben sich zum Strahlrohrtraining im Freigelände.


Nach Abschluss dieser Ausbildungseinheit wurde eine Wärmegewöhnungsphase im Brandsimulator absolviert. Im Anschluss begaben sich die Trupps zum Einstieg auf das Dach des Containers und starteten dort mit der eigentlichen Heißausbildung. Nachdem mehrere Brandeinsatzsituationen realistisch simuliert und abgearbeitet worden waren, konnten die Teilnehmer den Brandcontainer nach rund 20 Minuten wieder verlassen.


Fotos: © FF St. Leonhard am Forst



Kommentare


bottom of page