Zillen, Schweiß & Abzeichen

Vom 22. bis 25. August 2024 war es wieder soweit: Der Landeswasserdienstleistungsbewerb (LWDLB) von Niederösterreich lockte Zillenfahrer aus allen Ecken des Bundeslandes nach Raabs an der Thaya. Auch wir von der Feuerwehr St. Leonhard am Forst waren mit von der Partie und traten am Freitag in den Kategorien Bronze und Silber an. Zehn motivierte Mitglieder stellten sich den Herausforderungen des Bewerbs und zeigten dabei, was in ihnen steckt.

Zwar blieb uns das Siegerpodest verwehrt, aber das trübte unsere Stimmung keineswegs. Schließlich geht es beim Wasserdienst nicht nur um Medaillen, sondern um den Spaß am gemeinsamen Zillenfahren und das Gefühl, nach einem Sommer voller intensivem Training an der Donau den Fluss ein wenig besser kennengelernt zu haben – selbst wenn das Training einmal nur auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus stattfand (siehe Sommerloch-Olympiade 2024).

Sechs unserer Teilnehmer konnten das Bewerbsziel erreichen, und vier von ihnen wurden mit dem Bronze-Abzeichen belohnt. Die anderen beiden hatten bereits Bronze und Silber in der Tasche, was einmal mehr zeigt, dass es nicht immer um den Erfolg geht, sondern um die Erfahrung und den Zusammenhalt.

Dass der Bereich des Wasserdienstes in unserer Feuerwehr seit dem letzten Jahr wieder lebendiger geworden ist, freut uns besonders. Wir sind stolz darauf, Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein und können es kaum erwarten, im nächsten Jahr wieder anzugreifen – vielleicht dann sogar mit einem Hauch mehr Glück und weniger Wasser in den Stiefeln.

Fotos: FF St. Leonhard am Forst