Übernachtung im Feuerwehrhaus

Am 09.08.2024 versammelte sich unsere Feuerwehrjugend von St. Leonhard am Forst zu einer ganz besonderen Übernachtung im Feuerwehrhaus – und was für eine Nacht das war! Um 18:00 Uhr ging es los mit gemütlichem Lagerfeuer, Stockbrot und Würsteln. Doch die Idylle währte nicht lange, denn um 22:30 Uhr hieß es plötzlich: „Alarm!“ Die Jugendlichen wurden zu einer Übung in den Keller gerufen, der, wie bereits bei den „Großen“ am Wochenende zuvor, in einen echten Hindernisparcours verwandelt worden war.

Der Keller war bis zur Decke mit Nebel gefüllt, sodass man die Hand vor Augen kaum sehen konnte. Dazu gesellten sich Luftballons, Kriechtunnel, Glöckchen, Luftpolsterfolie und noch so manche Überraschung. Die Aufgabe: 40 Tennisbälle finden, ohne dabei zu viel Lärm zu machen. Klingt einfach? Nicht, wenn das kleinste Geräusch Minuspunkte bringt! Die Trupps, bestehend aus je drei Jugendlichen, mussten ihre Ausrüstung gut wählen. Mit im Gepäck hatten sie entweder eine Wärmebildkamera, zwei Taschenlampen oder ein Tragetuch. Strategisch geschickt eingesetzt, konnte das Tragetuch mehr Tennisbälle transportieren – aber jedes Hilfsmittel durfte nur einmal verwendet werden. Da war nicht nur Teamarbeit, sondern auch ein kluges Vorgehen gefragt!

Nach einer recht kurzen Nacht ging es am nächsten Vormittag gleich weiter mit dem nächsten Einsatz. Diesmal stand eine technische Übung an, die zeigte, dass unsere Jugend für den Ernstfall bestens gerüstet ist: Eine verletzte Person musste gerettet werden, die nach einem Unfall unter einem Auto eingeklemmt war. Mit Hebekissen, Unterleghölzern und einer Schaufeltrage meisterten die Nachwuchsretter die Herausforderung mit Bravour.

Nach so viel Einsatz hatten sich die Jugendlichen eine Abkühlung redlich verdient. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Spiel und Spaß am Fluss – inklusive einer abenteuerlichen Aktion, bei der aus einer Feuerwehrzille kurzerhand ein improvisierter Pool gebaut wurde. Das Highlight des Tages folgte am Abend: Ein großes Grillfest mit Eltern und Geschwistern, bei dem die Erlebnisse der letzten Stunden noch einmal Revue passiert wurden.

Diese Übernachtung war nicht nur ein Riesenspaß, sondern hat auch gezeigt, dass unsere Jugend viel drauf hat und für die kommenden Einsätze bestens vorbereitet ist. Lust bekommen, Teil unserer Feuerwehrfamilie zu werden? Dann komm vorbei und sei beim nächsten Abenteuer dabei!

Fotos: FF St. Leonhard am Forst